Dr. Tillmann Schulze

Dr. Tillmann Schulze

Institution:
EBP Schweiz AG
Funktion:
Leiter Urbane Sicherheit + Bevölkerungsschutz
Anschrift:
Mühlebachstrasse 11
08032 Zürich
SWITZERLAND
Telefon:
0041443951191
Vita:

Tillmann Schulze (*1977) ist promovierter Politikwissenschaftler. Seit 2006 arbeitet er für das Planung- und Beratungsunternehmen EBP Schweiz AG in Zürich. Er ist dort Partner und ist seit 2009 verantwortlich für die Themen „Urbane Sicherheit + Bevölkerungsschutz“. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind integrale Sicherheitsplanungen, Risikomanagement, die Sicherheit öffentlicher Räume sowie Beratungen und Planungen im Bereich der städtebaulichen Kriminalprävention.

Für das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist Tillmann Schulze seit 2010 als Gutachter im Bereich „Zivile Sicherheit“ tätig. Seit 2020 ist er zudem Dozent an der Hochschule Luzern für den CAS „Bedürfnisgerechtes Planen und Bauen“ für das Thema „Sicherheit öffentlicher Räume“ und hält seit 2022 die Vorlesung zum Thema „Städtebauliche Kriminalprävention“ für den Kurs „Urban Psychology“ am Center for Urban & Real Estate Management (CUREM) der Universität Zürich.

2023 absolvierte Tillmann die Schulze die Ausbildung zum „CPTED Practitioner“ der International CPTED Organization ab. (CPTED = Crime Prevention Through Environmental Design).