14.04.2012

Teilnehmende aus 36 Staaten zu Gast beim 17. Deutschen Präventionstag

Weitere News
zu dem Thema

An den Beratungen des 17. Deutschen Präventionstages am 16. und 17. April 2012 im ICM München werden auch ca. 200 internationale Gäste aus insgesamt 36 Staaten teilnehmen. Die größten ausländischen Delegationen kommen aus der Schweiz, den Vereinigten Staaten von Amerika, Österreich, Luxemburg, Großbritannien, Südafrika, Südkorea, Kanada, Nigeria, Republik Serbien, Bulgarien, Belgien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Jahreskonferenz der Violence Prevention Alliance (VPA) der WHO

Die Jahreskonferenz 2012 der Violence Prevention Alliance (VPA) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird als Sonderveranstaltung im Rahmen des internationalen Forums des 17. Deutschen Präventionstages stattfinden. Neben den internen Beratungen der Mitglieder und Delegierten der VPA, in der der Deutsche Präventionstag seit einigen Jahren Mitglied ist, sind auch Informationen und ein Vortrag vorgesehen, die für alle Kongressteilnehmenden zugänglich sind. Die Violence Prevention Alliance (VPA) ist ein Netzwerk aus Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), internationalen Behörden und bürgerschaftlichen Organisationen und arbeitet seit 2004. Sie verfolgt einen evidenzbasierten Ansatz öffentlicher Gesundheitsfürsorge, welcher sich auf Risikofaktoren  konzentriert, die zu Gewalt führen können. Hierbei wird insbesondere eine breit angelegte Kooperation aller betroffenen Resorts angestrebt. Die Mitglieder der VPA arbeiten daran, die Empfehlungen des „World report on violence and health“ der WHO (download einer Zusammenfassung in deutscher Sprache) zu vermitteln und umzusetzen.

 

Erstveröffentlichung des „International Report on Crime Prevention and Community Safety 2012“ der ICPC

Das Internationale Zentrum für Kriminalprävention (International Centre for the Prevention of Crime - ICPC)  ist die einzige global arbeitende Nichtregierungsorganisation, die ausschließlich auf Kriminalprävention und gesellschaftliche Sicherheit fokussiert ist. Seit seiner Gründung im Jahre 1994 arbeitet ICPC in enger Partnerschaft mit den UN-Organisationen UN-HABITAT und UNODC. Zu den zentralen Aufgaben des Zentrums gehört die Unterstützung des Wissens- und Erfahrungsaustausches in der internationalen Kriminalprävention sowie die Realisierung einschlägiger internationaler Forschungs- und Beratungsprojekte. Aus der Bundesrepublik Deutschland ist seit 2004 der Deutsche Präventionstag Mitglied des ICPC und arbeitet seit 2005 aktiv in den Leitungsgremien mit.  Seit 2008 veröffentlicht ICPC im Abstand von zwei Jahren einen „Internationalen Report zur Kriminalprävention und gesellschaftlichen Sicherheit“. Die Erstveröffentlichung des diesjährigen globalen Reports „International Report on Crime Prevention and Community Safety 2012“ erfolgt im Rahmen des internationalen Forums des 17. Deutschen Präventionstages.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de