21.03.2014

Strategie- und Positionspapier Cyber-Sicherheit 2020

Weitere News
zu dem Thema

Das Fraunhofer-Positionspapier beinhaltet im Kern folgende Empfehlungen:

  1. Flexible, durch Dritte überprüfbare Sicherheitslösungen als Vertrauensbausteine IKT-basierter Infrastrukturen zu entwickeln, um die technologische Unabhängigkeit Deutschlands in Schlüsselbereichen der IKT zu sichern.
  2. Ein interdisziplinäres Systemforschungsprojekt zur Cyber-Sicherheit durch eine groß angelegte Offensive zur Sicherheitsforschung zu starten. Dieses erarbeitet Lösungen gegen Cyberkriminalität und Wirtschaftsspionage.
  3. »Security by Design«: Methoden, Prozesse und Werkzeuge zu entwickeln, die bei Neu- und Bestandssystemen die Sicherheit über den gesamten Lebenszyklus von Produkten, Lösungen und Diensten erhöhen.
  4. »Security by Design«: Neue Ansätze um Komponenten, Produkte, Lösungen und Dienste über den gesamten Lebenszyklus in Bezug auf deren Sicherheit zu prüfen und die erreichte Sicherheit nachweisbar zu machen.
  5. »Privacy by Design«: nachweisbaren Schutz vor Cyberkriminalität für Wirtschaft, Staat und Bürger auch außerhalb des deutschen und europäischen Rechtsraums.
  6. Basierend auf der Integration von Informationen zu Risiken und Sicherheitsvorfällen aktualisierte Lagebilder zu erstellen. Ziel ist es, für ein verantwortungsbewusstes, nachhaltiges Handeln die aktuelle Sicherheitslage schnell einschätzen zu können.
  7. Die Berücksichtigung von individuellen wie gesellschaftlichen Aspekten bei der Entwicklung von Sicherheitsmechanismen und -prozessen, um die nötige Benutzerakzeptanz zu gewährleisten.
Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de