Prävention in Kitas: Ansätze, Nutzen und Programme am Beispiel Papilio

Abstract:
Frühe Bildung ist Grundstein kommunaler Bildungslandschaften und ein Startpunkt wichtiger Präventionsketten. Denn Kitas sind entwicklungspsychologisch, organisatorisch, bildungs- und gesundheitsökonomisch ein langfristig hochwirksames und effizientes Interventionsfeld. Sie eröffnen zudem einen Zugang zu schwer erreichbaren Zielgruppen. Für Kitas stehen heute aussichtsreiche, nachweislich wirkungsvolle (evidenzbasierte) Präventionsprogramme zur Verfügung. Kommunal- und Bildungspolitik sollten daher ein gezieltes Vorgehen in diesem Handlungsfeld unterstützen. Der Workshop umreißt dafür Wirkungswege und Wirksamkeit früher Förderung, zeigt am Beispiel des Frühförderprogramms Papilio Erfahrungen und Erfordernisse der Umsetzung, spricht Programmauswahl, Rahmenbedingungen und Qualitätskriterien an und überlegt praktische Empfehlungen für kommunale und landesweite Präventionsstrategien.

Vita:
Prof. Dr. Thomas Kliche: Dipl.-Pol. Dipl.-Psych., Professor für Bildungsmanagement in der Elementarpädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Studien über Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität von Kitas und Effekte von Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. [www.hs-magdeburg.de]
Heidrun Mayer: Dipl.-Soz.päd., Erzieherin, Systemische Beraterin (DGSF), Programmentwicklerin, Vorsitzende von Papilio e.V., Ashoka Fellow 2010 u.a. fachliche und bürgerschaftliche Auszeichnungen. [www.papilio.de]
Prof. Dr. Herbert Scheithauer, Dipl.-Psych., Universitätsprofessor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie, Studien und Standardwerke über Entwicklungspsychologie, Frühe Kindheit, Frühförderung, Resilienz, Wirksamkeit von Förderansätzen, zahlreiche wissenschaftliche Ämter und Beiratspositionen. [www.ewi-psy.fu-berlin.de]

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07. Juni 2016
14:00 - 15:00 Uhr
Einzelvortrag
Raum: Raum 9