Einbruchsprävention
Eine Vorher-Nachher-Befragung zu Einbruchspräventionsmaßnahmen

Abstract:
Im Rahmen eines europäischen (EFUS-)Projekts wurden Einwohner eines durch Wohnungseinbrüche belasteten Stuttgarter Stadtteils zum Thema Einbruchschutz befragt. Nach dieser Ist-Stand Erhebung wurden in diesem Stadtteil Präventionsmaßnahmen durchgeführt. Danach erfolgte eine zweite Befragung, um die Wirkung der Präventionsmaßnahmen abzufragen. Erkenntnisse wurden dahingehend gewonnen, ob Postwurfsendungen zum Thema Einbruchschutz, eine verstärkte Präsenz von Sicherheitsakteuren, Informationsstände etc. wahrgenommen werden und wieweit diese Maßnahmen die Haltung der Bevölkerung zu Sicherheitsthemen verändern. Daneben konnten noch weitere wertvolle Erkenntnisse für die (Einbruchs-)Präventionsarbeit gewonnen werden. Im Rahmen des Projekts wurden auch spezielle Postkarten zur Vernetzung der Nachbarschaft verteilt und Kooperationen mit Vereinen und Versicherungen iniitiert.

Downloads

06. Juni 2016
14:30 - 15:00 Uhr
Projektspot
Raum: Raum 13