Sicherheitslage von Älteren
Viktimisierung, Unsicherheit und Lebensqualität von Älteren in urbanen Wohnquartieren

Abstract:
Mit einer postalischen Längsschnittbefragung von ca. 6.500 Bürgerinnen und Bürgern in 140 ausgewählten Stadtvierteln im Frühjahr 2014 und Herbst 2015 besteht eine umfangreiche Datenbasis, um die aktuelle Lage der Sicherheit und des Sicherheitsgefühls der 60 bis ca. 90-Jährigen im Vergleich zu anderen Altersgruppen zu untersuchen. Wir betrachten die Situation der Älteren im Kontext des Sozialraumes und des lokalen Sozialkapitals und fragen nach Kontakten, Vertrauen und Alltagsgestaltung ebenso wie nach gesundheitlichen Einschränkungen und psychischen Ressourcen, und bewerten die Ergebnisse in Hinblick auf mögliche Ansätze präventiver Maßnahmen.

Vita:
Prof. Dr. phil. Dietrich Oberwittler, geb. 1963, Senior Researcher am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg, Abteilung Kriminologie, und Professor für Soziologie an der Universität Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: Jugenddelinquenz, Kriminalgeographie und sozialräumliche Forschung, Unsicherheitswahrnehmungen, Tötungsdelikte im sozialen Nahraum, Polizeiforschung, Quantitative Methoden.
Neuere Buchveröffentlichungen: Birkel, C., Guzy, N., Hummelsheim, D., Oberwittler, D. & Pritsch, J. (2014). Der Deutsche Viktimisierungssurvey 2012. Erste Ergebnisse zu Opfererfahrungen, Einstellungen gegenüber der Polizei und Kriminalitätsfurcht. Freiburg: Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht; Oberwittler, D., Rabold, S. & Baier, D. (Hrsg.) (2013). Städtische Armutsquartiere — Kriminelle Lebenswelten? Studien zu sozialräumlichen Kontexteffekten auf Jugendkriminalität und Kriminalitätswahrnehmungen. Wiesbaden: Springer VS; Wikström, P.-O. H., Oberwittler, D., Treiber, K., Hardie, B. (2012). Breaking Rules: The Social and Situational Dynamics of Young People's Urban Crime, Oxford: Oxford University Press; Oberwittler, D. & Kasselt, J. (2011). Ehrenmorde in Deutschland. Eine systematische Untersuchung ehrbezogener Tötungsdelikte in Familien und Partnerschaften zwischen 1996 und 2005 (Polizei + Forschung, hrsg. vom Bundeskriminalamt). Köln: Wolters Kluwer Deutschland.
07. Juni 2016
10:30 - 11:00 Uhr
Themenbox
Raum: Raum 4
Ein Vortrag der Themenbox
Sicherheitslage und -empfinden älterer Menschen
weitere Vorträge der Themenbox: