Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e. V. (DEFUS)

Das Europäische Forum für Urbane Sicherheit (Efus) ist das größte und älteste Netzwerk europäischer Städte für Fragen der städtischen Sicherheit und Prävention. Rund 250 Mitgliedsstädte aus 16 Ländern engagieren sich dafür, die städtische Sicherheit und Kriminalitätsprävention in Europa durch innovatives Denken, grenzüberschreitenden Informationsaustausch, Forschung und Vernetzung weiter zu entwickeln.

Das Deutsch-Europäische Forum für Urbane Sicherheit (DEFUS), ist eines von sechs nationalen Efus-Foren und vertritt die deutschen Mitglieder von Efus. Unsere Mitgliedsstädte und Mitgliedsorganisationen arbeiten im Rahmen von DEFUS eng und unbürokratisch zusammen, um die sicherheitsrelevanten Herausforderungen der städtischen Verwaltung proaktiv und lösungsorientiert zu gestalten. Der Austausch der Mitglieder auf der Leitungs- wie auf der Mitarbeitereben innerhalb von Deutschland und Europa ist ein zentraler Aspekt des Städtenetzwerks.

Wir informieren unsere Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Bereich der urbanen Sicherheit und erleichtern den Mitgliedern den Zugang zu europäischen Fördermitteln sowie die Teilnahme an Forschungsprojekten. DEFUS unterstützt die Sicherheitsarbeit der Mitglieder mit einem maßgeschneiderten Serviceangebot. Zusätzlich stärkt DEFUS als Mitglied in wissenschaftlichen Forschungskonsortien den Wissenstransfer von der Praxis in die Wissenschaft und macht wissenschaftliche Erkenntnisse für die kommunale Praxis nutzbar.

DEFUS und Efus verfolgen bei Ihrer Arbeit eine breit gefasste Definition der Urbanen Sicherheit. Wir wollen sichere, offene, gerechte und zugängliche öffentliche städtische Räume für alle Menschen denken, planen und umsetzen. Daher konzentriert sich unsere Arbeit darauf, Aspekte der Prävention und des sozialen Zusammenhalts mit eventuell notwendigen Repressionen in Einklang zu bringen. 

Die DEFUS-Geschäftsstelle befindet sich in Hannover und wird von Anna Rau als Geschäftsführerin geleitet. Nähere Informationen zu DEFUS und zu aktuellen Projekten erhalten Sie an unserem Infostand sowie im Internet unter:

 

 

Webseite: www.defus.de

Zurück zur Übersicht