Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Im Zentrum der Arbeit der bpb steht die Förderung des Bewusstseins für Demokratie und politische Partizipation. Aktuelle und historische Themen greift sie mit Veranstaltungen, Printprodukten, audiovisuellen und Online-Produkten auf. Das breit gefächerte Bildungsangebot der bpb soll Bürgerinnen und Bürger motivieren und befähigen, sich kritisch mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinander zu setzen und aktiv am politischen Leben teilzunehmen. Aus den Erfahrungen mit diktatorischen Herrschaftsformen in der deutschen Geschichte erwächst für die Bundesrepublik Deutschland die besondere Verantwortung, Werte wie Demokratie, Pluralismus und Toleranz im Bewusstsein der Bevölkerung zu festigen.

Seit 2010 setzt die bpb auch das Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe um, welches in ländlichen und strukturschwachen Gegenden Projekte für demokratische Teilhabe und gegen Extremismus fördert. Ebenfalls in der bpb angesiedelt ist das Bündnis für Demokratie und Toleranz, dessen Ziel es ist, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz sichtbar zu machen und Bürgerinnen und Bürger zum Einsatz für die Demokratie zu ermutigen und anzuregen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bpb.de

Tipp für die Zielgruppe Polizei: Die Datenbank „Politische Bildung und Polizei“ hilft bei der Suche nach passenden Bildungsangeboten - www.bpb.de/271771

Webseite: www.bpb.de

Zurück zur Übersicht