Kongressprogramm

Gewaltprävention global! Die GIZ stellt Kernansätze und Prinzipien zur Gewaltprävention und städtischen Sicherheit in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit vor

Abstract:
Die Ursachen von Gewalt sind vielschichtig und komplex. Um Prävention wirksam zu gestalten, bedarf es deshalb „integrierter Ansätze“, die darauf abzielen, die Beiträge von Akteuren verschiedener Sektoren und unterschiedlicher Ebenen besser miteinander zu verknüpfen.
Gewaltprävention als Gemeinschaftsaufgabe zu verankern und nicht nur der Polizei und dem Justizwesen zu überlassen, ist gerade angesichts des massiven Gewaltpotenzials in Regionen wie Afrika, Asien und Lateinamerika eine enorm herausfordernde Aufgabe. Wie kann es also gelingen, verschiedene Akteure zusammenzubringen, um nachhaltige Lösungen zu entwerfen? Darüber diskutieren Vertreter/innen von GIZ Projekten aus dem In- und Ausland. Herausforderungen, Potenziale und bewährte Prinzipien bei der Umsetzung integrierter Ansätze werden ebenso besprochen wie deren Relevanz in einem deutschen/europäischen Kontext.

Vortrag in deutscher Sprache mit englischer Übersetzung.
Vita:
Dr. Tina Silbernagl ist Leiterin des Programms „inklusive Gewaltprävention“ der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Südafrika. Frau Silbernagl hat über viele Jahre im Bereich soziale, politische und ökonomische Beteiligung von Jugendlichen mit Fokus auf Gewaltprävention gearbeitet. Unter anderem war sie in Ostafrika, Asien und Südosteuropa für die GIZ und internationale Organisationen wie die Weltbank tätig.
Dr. Christine Mueller ist seit 2011 Teamleader des Handlungsfeldes Prävention von Gewalt gegen Frauen in Khyber Pakhtunkhwa und FATA im Rahmen des Programmes Unterstützung der Guten Regierungsführung in Pakistan. Das Handlungsfeld unterstützt das Sozial- und Frauenministerium von Khyber Pakhtunkhwa sowie das FATA Sekretariat bei der Implementierung von Maßnahmen wie der Bewusstseinförderung zur Ursachen von Gewalt gegen Frauen, Verbesserung des Angebotes von Dienstleistung für Opfer von Gewalt sowie Politik- und Strategieentwicklung.
08. Juni 2015
14:30 - 16:00 Uhr
Themenbox
Ein Vortrag der Themenbox
GIZ I: Gewaltprävention global
weitere Vorträge der Themenbox: