Kongressprogramm

Wie Mobbing/Cybermobbing wirksam begegnen?

Abstract:
Mobbing/Cybermobbing ist ein vielschichtiges und komplexes Problem, das nur gesamtgesellschaftlich gelöst werden kann. Besonders bei Schule, Sozialarbeit, Eltern, Kindern, Jugendlichen besteht ein großer Informations- und Unterstützungsbedarf. In Hessen hat sich die landesweite Fachgruppe Mobbingprävention und -intervention gebildet. Aufgabe und Ziel der Fachgruppe sind die Optimierung der Mobbingprävention und -intervention und die Qualifizierung der Verantwortlichen und Akteure im Kinder- und Jugendbereich zur Verbesserung der Entwicklungs- und Bildungschancen in Hessen.
Welche wirksamen Methoden der Prävention und Intervention gibt es? Umsetzungsmöglichkeiten, Handlungsstrategien, die Bedeutung von Netzwerkarbeit sowie die Präsentation der Mobbingbroschüre „Mobbing- Ein Wegweiser zur Mobbingprävention und Mobbingintervention in Hessen“ bilden den Schwerpunkt des Vortrags.

Referentinnen: Konstanze Schmidt / Sabine Schlegel

Zentrale Geschäftsstelle Netzwerk gegen Gewalt
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 353-2182
Fax: 0611/ 353-2109
E-Mail: ngg@hmdis.hessen.de
Webseite: http//: www.netzwerk-gegen-gewalt.de
Vita:
Konstanze Schmidt
Netzwerk gegen Gewalt
Jahrgang 1957. Nach der Ausbildung als Erzieherin Studium der Fächer Deutsch und ev. Theologie für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Universität Koblenz). 18 Jahre Lehrerin an einer Grundschule, davon 11 Jahre als Schulleiterin. Berufsbegleitendes Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Psychologie (Fernuniversität Hagen) (Abschluss B.A.) und Masterstudium „Kriminologie und Polizeiwissenschaft“ (Ruhr-Universität Bochum). Seit 2007 Geschäftsführerin im Netzwerk gegen Gewalt. Schwerpunkte der Arbeit sind die Themen Mobbing, Gewalt im Namen der Ehre, sexuelle Gewalt. Mitglied der landesweiten Fachgruppe "Mobbingprävention und -intervention".

Sabine Schlegel
Jugendkonflikthilfe Marburg
Theologin, Mediatorin in Strafsachen, Coolness- und Antiagressivitäts-Trainerin, 47 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder, Wetter (Hessen). Seit 1998 als pädagogische Mitarbeiterin bei der JUKO Marburg e.V. tätig und dort als Koordinatorin verantwortlich für die Arbeitsbereiche Täter-Opfer-Ausgleich/Mediation und das STOP-Training (Soziales Training- Opferschutz & Prävention), ein Training für männliche Täter im Kontext häuslicher Gewalt und für weitere Angebote im Bereich der Gewaltprävention (weitere Informationen auf www.juko-marburg.de). Mitglied der landesweiten Fachgruppe „Mobbingprävention und -intervention".
08. Juni 2015
16:30 - 18:00 Uhr
Themenbox