Kongressprogramm

Medienalltag von Kindern und Jugendlichen: Herausforderungen für Eltern und Pädagogen

Abstract:
Für Kinder und Jugendliche kann die digitale Revolution hin zu Smartphones und Tablets scheinbar nicht schnell genug gehen. Welche Chancen und Risiken erwarten sie heute in der mobilen Onlinewelt? Nach welchen Regeln funktioniert die Welt, wenn Dreijährige auf Tablets spielen, Achtjährige auf Facebook kommunizieren und Lehrkräfte die Hausaufgaben mailen?

Die Eröffnungsveranstaltung des „Medienforums der bpb“ bietet Orientierung im Medienalltag und eine Einführung in das Programm des Medienforums:
- Einen Überblick über die Entwicklungen der letzten 12 Monate in neuen Medien,
- Aktuelle Forschungsergebnisse und Trends
- neue Links und Materialien zu Film/Fernsehen; Internet für Kinder; mobile media; Internet für Jugendliche; Datenschutz/Urheberrecht im Internet und Unterricht; Cyber-Mobbing; Kinder-/Jugendschutzfilter; Computer-/Online-Spiele; Medienabhängigkeit; internationale Zusammenarbeit und Materialien in anderen Sprachen
- Das „Medienforum der bpb“: Ein Spektrum der Rezepte im Umgang mit neuen Medien
Vita:
Walter R. W. Staufer studierte Germanistik, Politik, Soziologie, Geografie und öffentliches Recht. 1985 Dozent für politische Bildung an der Zivildienstschule Karlsruhe mit den Schwerpunkten Europa, Extremismus, Islamismus und Medien. 2005 Referent an der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Bonn. Aufbau des neuen Bereichs „Pädagogischer Jugendmedienschutz: Medienerziehung“.

Seit 2013 Referent bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn; Fachbereich zielgruppenspezifische Angebote: Entwicklung neuer medienpädagogischer Angebote, Politische Bildung, Inklusion, Angebote in Leichter Sprache.

aktuelle Publikationen:
(2010) Jugendliche und die Faszination von Sozialen Netzwerken. In: Lüpke, M./Neumann, U. (Hrsg.) Gewaltprävention 2.0. Aktive Medienpädagogik als Mittel der Gewaltprävention. Schüren Verlag, S. 54 – 67. Marburg.

(2008-2012) Deutscher Präventionstag. Was macht mein Kind im Internet, I-V? Aktuelle Entwicklungen und Gefährdungen – Tipps zur Medienerziehung.

(2013) Cyber-Mobbing ist Gewalt – Zum Umgang mit einem alltäglichen Phänomen. In: PraxisFördern. H. 2/2013. S. 20-25 mit 7 Info- und Arbeitsblättern. Braunschweig.

(2013) Medien Mensch – Menschenbilder in Hip-Hop, Sozialen Netzwerken und Computerspielen. Tipps – Links – Medienempfehlungen. In: Erich Marks und Wiebke Steffen
(Hrsg.): Mit Medien leben. 16. DPT. S. 247-275. Godesberg.
12. Mai 2014
14:00 - 15:00 Uhr
Medienforum der bpb