Kongressprogramm

Kinder- und Jugendpsychiatrie – Perspektiven für den Ausbau der Kooperation

Abstract:
Die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland befindet sich in einer deutlichen Metamorphose. Unsere veränderte Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen als Beteiligte und Betroffene, eine klare Orientierung an der UN-Kinderrechtskonvention und die Ausrichtung auf seelische Gesundheit statt auf bio-psycho-soziale Defizite prägen die Debatten in den Fachgesellschaften der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Wir engagieren uns dafür, dass auch potentielle Kooperationspartner uns in dieser Wandlung wahrnehmen. Wir sind aber auch bereit, uns im Austausch mit den Nachbardisziplinen zu verändern und zu lernen. Aber lohnt es sich denn für potenzielle Kooperationspartner, uns in veränderter Weise wahrzunehmen? Sind wir nicht – paradoxerweise - ein unverzichtbarer Ort für die Exklusion von Kindern, damit wenigstens die anderen im Sinne der Inklusion „von Anfang an dabei“ sein können? Im Vortrag werden die Perspektiven für eine verbesserte Kooperation mit dem Ziel verdeutlicht, im Sinne der erwünschten Kooperation mit den Nachbardisziplinen ein lebhaft diskutierendes, multiprofessionelles Forum zu werden, in dem mehr als eine Meinung Platz hat!
Welche Wünsche haben Sie an die Kooperation mit den Kinder- und Jugendpsychiatern und Psychotherapeuten?
Vita:
geb. 1954 in Düsseldorf/Deutschland, verheiratet, zwei Söhne. Schulzeit und Medizinstudium in Deutschland, Dem. Rep. Kongo und Belgien. Berufsbegleitendes Studium der integrierten Sozialwissenschaften.
Seit 1980 ärztlich tätig mit den Schwerpunkten Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Freiheitsentziehung und Maßregelvollzug bei Jugendlichen, Epileptologie, Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Versorgungskonzepte der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Führung im Gesundheitswesen; Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie; Leiter im Maßregelvollzug (§§63 und 64 StGB) bei Jugendlichen in Rheinland-Pfalz; Verhaltenstherapeutischer Supervisor (DVT, IFKV), Familientherapeut (IGST, DGSF), Zertifikat kinder- und jugendpsychiatrische Begutachtung (DGKJP-BKJPP-BAG), Zertifikat Psychotraumatherapie (DeGPT); Lehrbeauftragter der Universität Koblenz-Landau, Dozent mehrerer psychotherapeutischer Ausbildungsinstitute.

Veröffentlichungen zu Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, des Maßregelvollzugs und des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen.
23. April 2013
14:00 - 15:00 Uhr
Vortrag