Kongressprogramm

Gefühle sind bunt - Gewaltprävention im Kindergarten

Abstract:
Gewalt tut weh - damit ist eben nicht nur die körperliche Auseinandersetzung gemeint. Sondern auch Ausgrenzung und Beleidigungen sind schmerzliche Erfahrungen, die bereits Kindergartenkinder erfahren.

In Grundschulen sind Projekte zum Sozialen Lernen, wie Klassengemeinschaftstrainings, teilweise etabliert. Unumstritten können sie, im Rahmen der Primärprävention, zur Reduzierung von Gewalt unterschiedlicher Ausprägung beitragen.

Wie kann aber die sozial-emotionale Entwicklung von Kindergartenkindern gezielt unterstützt werden um möglichst früh präventiv wirksam zu werden? Und was haben Gefühle mit Gewaltprävention zu tun?

Vorgestellt wird kurz und knapp das erfahrungs- und erlebnisorientierte Projekt "Gefühle sind bunt". Konzipiert ist dieses Projekt für Kinder des letzten Kindergartenjahres, um die sozial- emotionale Entwicklung von Vorschulkindern positiv zu beeinflussen.

Darüber sind sich alle Experten einig: Je früher Prävention beginnt, desto höher sind ihre Erfolgschancen.

Downloads

23. April 2013
10:30 - 11:00 Uhr
Projektspot