Kongressprogramm

Sicherheit beginnt mit Prävention*

Abstract:
Wir haben die Sicherheitsstrategie für den DB-Konzern weiterentwickelt, um uns den Herausforderungen von morgen zu stellen und Chancen zu nutzen. Unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Qualität stehen dabei im Mittelpunkt einer Vielzahl von Maßnahmen. Teil unserer Vision für den Konzern ist dabei ein hoher Schutz für unsere Kunden und Mitarbeiter und ein positives Sicherheitsempfinden.
Bereits heute tun wir vieles zur Steigerung der Sicherheit für unsere Kunden, zum Beispiel durch einen optimierten Einsatz der Sicherheitskräfte der DB Sicherheit, oder den qualifizierten Einsatz von Sicherheitstechnik. Wir gestalten zum Beispiel helle und offene Räume. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit unseren Partnern, wie der Bundespolizei, den Sicherheitsbehörden und weiteren Institutionen zusammen.

Doch kommen wir immer wieder auf den Punkt, wie grundlegend Präventionsansätze für die Sicherheit sind. So beschäftigt uns als Unternehmen mit einer gesellschaftlichen Verantwortung die Frage, wie wir es erreichen, dass Menschen nicht zu Tätern werden. Der DB-Konzern trägt auch durch die Unterstützung vieler Projekte, wie fairplayer, Off-Road-Kids, Chance Plus, bereits heute einiges dazu bei, dass sich Biografien ändern.
Gesamthaft betrachtet ist es allerdings eine nationale Aufgabe, für Politik, Institutionen und Organisationen dafür zu sorgen, dass grundlegende Präventionsarbeit fester Bestandteil in Kindergärten und Schulen wird.
Vita:
Prof. Gerd Neubeck:

Leiter der Konzernsicherheit des DB Konzerns, seit 2009 Honorarprofessur an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin (HWR), Mitautor eines Kommentars zur Strafprozessordnung. Seit 2010 ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Deutschen Forums für Kriminalprävention (DFK).

Von 2000 bis 2009 Polizeivizepräsident in Berlin und von 1998 bis 2002 Bundessprecher (ehrenamtlich) des Technischen Hilfswerkes. Zuvor Richter und Staatsanwalt in Nürnberg, Fürth und Dresden, zuletzt als Oberstaatsanwalt.

Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

22. April 2013
14:00 - 15:00 Uhr
Vortrag