Kongressprogramm

Unter dem Motto „Sicher leben in Stadt und Land“ findet am 16. und 17. April 2012 im Internationalen Congress Centrum München unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude der 17. Deutsche Präventionstag statt.

Akademie für Rechtskultur und Rechtspädagogik und Bundesverband der Jugendrechtshäuser Deutschland e.V.

Nr. F064

Abstract:
Die Akademie stellt ihre rechtspädagogischen Schriften, Seminare, Projekte und Einrichtungen vor.
Rechtspädagogik (Human Law) wird seit 2006 an der Universität Cottbus (BTU) gelehrt. Es ist eine empirische ganzheitliche, interdisziplinäre Wissenschaft zur Bewältigung von multiplen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.
Seit 2010 wird Rechtspädagogik auch an der Universität Warschau gelehrt und in der polnischen Fachliteratur vorgestellt: Koncepcja niemieckiej pedagogiki prawa w ujęciu Sigrun von Hasseln (Konzeption der Rechtspädagogik nach Sigrun von Hasseln).
Zu den rechtspädagogischen Einrichtungen gehören die Jugendrechtshäuser, die Mitglieder des „Bundesverbandes der Jugendrechtshäuser Deutschland e.V.“ sind. Die Begründerin der Rechtspädagogik (Human Law) und der Jugendrechtshäuser, Vorsitzende Richterin am Landgericht Sigrun v. Hasseln-Grindel, wird sie im Rahmen eines Projektspots unter dem Titel: „15 Jahre Jugendrechtshäuser. Module für die innere Sicherheit in Stadt und Land“ vorstellen.
Am Infostand der Akademie können sich Interessierte auch über Möglichkeiten einer Mitwirkung an der "International Conference of Human Law“ vom 5.-7. Juni 2013 informieren.
Wir freuen uns auf Sie!!!!
Institution:
Akademie für Rechtskultur und Rechtspädagogik
Anschrift:
Hubertstr. 22
03044 Cottbus
Telefon:
0355-6371253
Webseite:

Downloads

16. + 17. April 2012
Ausstellung
Foyer EG, Standnummer: F064