Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Zur Bedeutung der Implementierung des Präventionsgedankens in der ErzieherInnenausbildung

Abstract:
ErzieherInnen

Sie arbeiten fast jeden Tag mehrere Stunden am und mit dem Kind in Kindergärten, Kitas, Horten und Krabbelstuben. In manchen Fällen verbringen ErzieherInnen täglich mehr Zeit mit dem Kind, als die eigene Familie. Aus der psychologischen Forschung wissen wir seit Jahren um die Bedeutung der frühen positiven Zuwendung für die kindliche Entwicklung, und ebenso wissen wir aus der kriminologischen Forschung um den erfolgsversprechenden Effekt von frühen Präventionsprogrammen bereits schon ab Kleinkind- oder / und Vorschulalter.
Dennoch finden sich kaum Hinweise darauf in den Lehrplänen der Studierenden, obwohl die Implementierung solcher erfolgsversprechender Programme so evident wäre. Laut einer Prognose des Bundes- Familienministeriums sollen allein bis 2013 in Deutschland bis zu 40.000 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher an Fachschulen ausgebildet werden. Die Referentin, die direkt aus der Lehrpraxis der Fachschulen spricht, weist auf die große Chance der Länder hin, jetzt die Lehrpläne zu reformieren und betont dabei die Signifikanz der Vermittlung von Präventionsansätzen in der Erzieherinnenausbildung.
Vita:
Neben meiner Ausbildung als Diplom Kriminologin, studierte ich zuvor Psychologie und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt. Bevor ich als Dozentin an Fachschulen für Sozialpädagogik in der Ausbildung für ErzieherInnen in Heidelberg und Darmstadt lehrte, hatte ich an verschiedenen Hochschulen Lehraufträge in Kriminologie. Zudem erteile ich u.a. Fortbildungen im Bereich: „Kindesmisshandlungen - Gewalt und ihre Zeichen an Kindern erkennen“ und "Prävention gegen sexuelle Gewalt gegen Kinder" für MitarbeiterInnen in sozialpäd. Institutionen und Kindereinrichtungen.

Downloads

30. Mai 2011
15:30 - 16:30 Uhr
Offenes Forum