Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Bibliotheken als Akteure der Präventionsarbeit

Abstract:
Öffentliche Bibliotheken mussten sich bereits früh mit den Konsequenzen der breiten Internetnutzung befassen und haben inzwischen differenzierte Angebote entwickelt. Informationen zur Datensicherheit sind zum Beispiel reichlich gedruckt oder im Netz abrufbar vorhanden, sie müssen aber auch kommuniziert und vermittelt werden. Diese wichtige Vermittlungsfunktion der Bibliotheken ist von der Präventionsarbeit bisher kaum wahrgenommen worden. Oft sind sie die einzigen medienpädagogischen Akteure vor Ort, deren Angebote gerade von Schulen gerne angenommen werden.
Am Beispiel einer niedersächsischen Kleinstadtbibliothek soll gezeigt werden, wie breit das Spektrum der medienpädagogischen Arbeit sein kann: von Informationsabenden zu sozialen Netzwerken für Schüler und Eltern, über Workshops zum “Cybermobbing” mit Schulklassen bis zu Web 2.0 - Kursen.

Downloads

31. Mai 2011
09:30 - 10:00 Uhr
Projektspot