Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Everywhere Commerce: Chancen und Risiken für Konsumenten, Händler und Marken

Abstract:

Der Online-Handel befindet sich im Umbruch. Digitales Shoppen wird dank technischer Innovationen buchstäblich von überall und über eine Vielzahl von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets möglich. Echten Markenfans winken bereits schon jetzt maßgeschneiderte, standort- und kontextabhängige Produktangebote sowie umfangreiche Kundenbindungsprogramme. Doch was bedeutet diese Entwicklung für Verbraucher, Händler und Marken? Welche Chancen ergeben sich durch den „everywhere commerce“? Und welche Risiken gilt es zu beachten?

Björn Feddersen, Managing Director der hmmh multimediahaus AG, reflektiert im Rahmen eines Vortrags die wichtigsten Fakten und Trends aus dem Themenbereich und stellt grundlegende Thesen zum sinnvollen Einsatz der neuen Möglichkeiten des Digital Commerce vor.

Vita:

Björn Feddersen:
ist seit 2001 Vorstand der hmmh. Er verantwortet die Agenturbereiche Marketing & User Experience, Content Management & Service sowie Project Management. Seit 2009 ist er im Beirat des Masterstudiengangs für Medienkultur und schärft dort den Internetaspekt des Studiengangs. Außerdem engagiert er sich für die Kreativwirtschaft in Bremen bei dem „Klub Dialog“ und den „Kreativ Kapitänen“. Neben diesen Aufgaben ist er 1. Vorsitzender des Vorstands von „bremen digitalmedia“ und in dem „Förderverein Bremen IT & Medien - Duales Studium Informatik“.

Björn Feddersen ist bereits seit 1989 im Unternehmen, arbeitete anfangs als Art Director und dann als Geschäftsführer der Hanke Werbeagentur, der späteren hmmh. Er studierte vor seinem Einstieg Kommunikationsdesign in Bremen und Zürich. Schon im Rahmen seiner Diplomarbeit interessierte Björn Feddersen sich für digitale Experimente. Dieser Pioniergeist treibt ihn bis heute dazu an, sich beharrlich mit innovativen Themen und Fragestellungen im Bereich der digitalen Medien zu beschäftigen:

Während seines Studiums erhielt er den Nachwuchspreis des Art Directors Club Deutschland. Björn Feddersen begleitete nach seinem Studium als Internet-Pionier und Design-Consultant große Unternehmen in die Neuen Medien.

Er wurde 1970 in Bremen geboren und hat eine Familie mit zwei Kindern.

31. Mai 2011
11:45 Uhr
Plenumsveranstaltung