Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Sicherheit von persönlichen Bilddaten im Internet - Vor- und Nachteile von elektronischen und gedruckten Produkten -

Abstract:
Persönliche Bilddaten im Internet werden immer freizügiger vor allem von Jugendlichen in sozialen Netzwerken öffentlich zur Schau gestellt. Diese Bilder sind in der Regel aber eher flüchtig, d.h. Sie werden in der Regel nicht mit der Intention zum Erhalt von Erinnerungen oder unter künstlerischen Aspekten aufgenommen. Deshalb stellen sie die dargestellten Personen oft bloß oder in zweifelhaften Situationen dar.
Dies kann sich ein Unternehmen, das sich mit der digitalen Archivierung und dem Druck von persönlichen Bilddaten von Konsumenten oder auch von unternehmenskritischen Daten (z.B. Geschäftsberichte) im kommerziellen B2B Umfeld nicht leisten. Geschichten erzählen mit Bildern ist das Businessmodell, doch das muss einfach, sicher aber doch überzeugend sein.
Der Vortrag zeigt Lösungen für Konsumenten, die den sicheren Umgang mit persönlichen Bilddaten im Internet ermöglichen, ohne auf die Möglichkeiten der sozialen Kontakte zu verzichten. Auch für Unternehmen wird eine sichere Lösung zum Verteilen und Drucken von wichtigen Dokumenten vorgestellt.
Vita:
Seit dem 1. Januar 2007 leitet der promovierte Elektrotechniker Reiner Fageth als CTO die Technik und den Bereich Forschung und Entwicklung der CEWE COLOR HOLDING AG. Zuvor hat er als Sprecher der Geschäftsführung die Ausgründung cewe digital GmbH ab 2000 geleitet und zusammen mit dem Team die Produkte, Bestellwege im Internet und in den Geschäften und die Prozesse für eine industrielle Fertigung digitaler Bilder entwickelt und am Markt eingeführt. Vorher war er Leiter der Hard- und Softwareentwicklung der METEC GmbH und sieben Jahre beim Steinbeis Transferzentrum Bildverarbeitung, Mikroelektronik und Systemtechnik. Dort entwickelte er Bildverarbeitungssysteme zur industriellen Nutzung vor allem bei der Automatisierung von Montageprozessen.

Downloads

31. Mai 2011
Plenumsveranstaltung