Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Sponsoring – Spendenwesen – Mäzenatentum Neue Geldquellen für Ihre Projekte?!

Abstract:
Dirk Högemann, Marketingleiter der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG

Wer Gutes tun will, braucht Geld. Dies gilt auch und gerade für die sogenannten Non-Profit-Organisationen, wie Vereine, soziale und caritative Einrichtungen. Die Suche nach neuen Finanzierungsmitteln gewinnt angesichts rückläufiger staatlicher Mittel stetig an Bedeutung.

Wie also an Gelder herankommen – wen ansprechen – und vor allem wie? Geht man alles richtig an, stößt man bei vielen Unternehmen auf offene Ohren. Denn Sponsoring, Spenden und Stiftungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Beim Großkonzern genauso, wie beim Finanzdienstleister um die Ecke. Sie werden nicht nur als Finanzierungshilfen verstanden, sondern sind vielmehr wichtige Instrumente der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei spielt unter anderem die steuerliche Anerkennung der Aufwendungen für Spender und Sponsoren eine wesentliche Rolle. Doch wie kommen Sie als Projektverantwortliche und Ihre Sponsoren zusammen?

Der Referent gibt einen kurzen Überblick und hilfreiche Tipps: Wie gewinnen Sie potenzielle Sponsoren und Spender für Ihre Projekte? An wen können Sie sich wenden? Wie formulieren Sie eine erfolgversprechende Spendenanfrage? Wie sieht ein attraktives Sponsoringkonzept aus und wie können Sie mit einem entsprechenden Vertrag alles rechtlich absichern?

Downloads

30. Mai 2011
17:00 - 17:30 Uhr
Projektspot