Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

"Wir können auch anders" - Nachhaltige Präventionsarbeit in Schulen zum Thema Zivilcourage

Abstract:
Eine 8. Klasse durchlief wie alle anderen die Alkohol- und Gewaltpräventionsprogramme mit Unterstützung der Polizei. Die engagierte Klassenlehrerin Dorit Schierholz meldete ihre Klasse an zum landesweiten Tag der Zivilcourage: Es sollten, initiiert von der PI Diepholz, Alkohol-Testkäufe gespielt werden und dann die Erwachsenen angesprochen werden, die sich beim Kassieren einmischen, die Verkäuferin unterstützen oder aber auch nur kopfschüttelnd fortgingen, ohne etwas zu sagen. Diese Personen wurden von den Schülern interviewt. Nach diesen für die Schüler beeindruckenden Erlebnissen wurde vieles schriftlich festgehalten - u.a. auch in Gedichtform. Im Musikunterricht wurden diese Gedichte weiter 'in Form' gebracht, musikalisch untermalt und kamen so zur Vortragsreife. Mit dem Gewinn eines bundesweiten Wettbewerbs zu diesem Thema erhielt die Klasse einen eintägigen Musikworkshop bei zwei professionellen Rappern mit anschließendem Konzert.
Die Schüler dieser mittlerweile 10. Realschul-Klasse der Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf, zur Zeit mit der Abschlussarbeit beschäftigt, sind nach meinem Verständnis nachhaltig informiert, sie leben Zivilcourage, Alkoholkultur und den Umgang mit Gewalt.

Downloads

31. Mai 2011
12:00 - 12:30 Uhr
Projektspot