Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Ergebnisse der Arbeit der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs

Abstract:
Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin a.D., wurde von der Bundesregierung im März 2010 als Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs eingesetzt. Sie ist Anlaufstelle für Betroffene, arbeitet die Problematik des sexuellen Kindesmissbrauchs im institutionellen und familiären Bereich auf und spricht Empfehlungen gegenüber dem Runden Tisch und der Bundesregierung aus. Im Rahmen des Deutschen Präventionstages wird sie über ihre Arbeit berichten und die Ergebnisse aus ihrem Abschlussbericht vorstellen.
Vita:
Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin a. D.
Dr. Christine Bergmann, geboren 1939 in Dresden, studierte an der Universität Leipzig Pharmazie. Sie arbeitete am Institut für Arzneimittelwesen der DDR und promovierte 1989 an der Humboldt-Universität Berlin auf dem Gebiet der Arzneimittelinformation. Ab 1990 übernahm sie Funktionen im Vorstand der SPD. 1990 wurde sie zur Präsidentin der Stadtverordnetenversammlung in Berlin gewählt. 1991 bis 1998 war sie Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Arbeit, berufliche Bildung und Frauen. Von 1998 bis 2002 wirkte sie als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Seit März 2010 ist sie Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs.
30. Mai 2011
14:00 - 15:00 Uhr
Offenes Forum