Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Sicherheit in Schulen - technische Krisenprävention Amok*

Abstract:
Aufgrund vergangener Amokläufe an deutschen Schulen, ist das Thema Sicherheit in Schulen bei Medien, Wirtschaft und Politik stets präsent. Diese schrecklichen Ereignisse haben viele Fragen aufgeworfen: Welche präventiven Maßnahmen müssen Schulträger, Nutzer und andere Verantwortungsträger ergreifen, um die Risikofaktoren eines Amoklaufes zu reduzieren und die Schutzfaktoren zu verstärken?

Die Initiative Sicherheit in Schulen unterstützt Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie deren Verantwortliche bei der präventiven Gestaltung eines sicheren Umfeldes sowie bei der Eindämmung der möglichen Folgen dieser Risiken. Insbesondere die Förderung der Prävention von Krisenlagen, wie z.B. Amokläufen in Schulen gehört zu den Kernzielen der Initiative.

Diskutieren Sie im Rahmen eines interaktiven Vortrages die Vor- und Nachteile der verschiedenen technischen Möglichkeiten zur Krisenprävention Amok an Schulen sowie die Empfehlungen von Experten aus Wirtschaft und Politik.

Inhaltsüberblick:
Vorstellung Initiative Sicherheit in Schulen
Offene Diskussionsrunde: Problemstellung und Erfahrungen zu technischen Präventionsmaßnahmen
Kurze Auswertung vergangener Amokläufe
Empfehlungen Expertenkreise und Initiative Sicherheit in Schulen
Möglichkeiten und Lösungsvorschläge zu technischen Präventionsmaßnahmen bei Amoklagen
Fragen und Antworten
Vita:
Lars Petermann, Vorstand der Initiative Sicherheit in Schulen e.V., einer der Experten auf dem Gebiet der technischen Prävention zielgerichteter Gewalttaten

Andreas Szygiel, Gründungsmitglied der Initiative Sicherheit in Schulen e.V., Beratung von Trägerschaften und Schulen zum Thema Sicherheit in Schulen mit dem Schwerpunkt Amokprävention an deutschen Schulen sowie Durchführung von Präsentationen und Schulungen zum Thema auch in Kooperation mit Partnern und unterschiedlichen Ebenen der Polizei.

Downloads


Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

30. Mai 2011
1 Minuten (Dauer)
15:30 - 16:30 Uhr
Offenes Forum