18.03.2024
29. Deutscher Präventionstag – Gemeinsam für eine sichere Zukunft

Gesamtprogramm für den 29. Deutschen Präventionstag am 10. und 11. Juni 2024 in Cottbus/Chóśebuz veröffentlicht

 

Am 10. und 11. Juni 2024 findet der 29. Deutsche Präventionstag in Cottbus/Chóśebuz statt und setzt sich mit den aktuellen Herausforderungen in der Gewalt- und Kriminalprävention auseinander. Unter dem Schwerpunktthema „Sicherheit im Wandel“ werden Expert*innen, Fachkräfte, Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammenkommen, um innovative Ansätze und bewährte Strategien im Bereich der Prävention zu diskutieren. Der Kongress findet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Innenministers des Landes Brandenburg Michael Stübgen statt.

Der Deutsche Präventionstag – der weltweit größte Jahreskongress für Kriminalprävention und angrenzende Präventionsbereiche – bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practices im Bereich von gesamtgesellschaftlicher Prävention. Mit einer Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Panels werden wichtige Themen wie unter anderem Gewaltprävention, Jugendschutz, Cyberkriminalität, Extremismusprävention und Opferschutz behandelt. Das umfangreiche Kongressprogramm besteht außerdem aus einer Kongress- ausstellung, Theateraufführungen, Exkursionen sowie Begleitveranstaltungen.

„Die Sicherheit unserer Gesellschaft ist eine gemeinsame Verantwortung, die wir nur durch koordinierte Maßnahmen und die Zusammenarbeit verschiedener Akteure und Partner gewährleisten können“, sagt Erich Marks, Geschäftsführer des Deutschen Präventionstages. „Der Deutsche Präventionstag bietet eine einzigartige Gelegenheit, um Ideen auszutauschen, neue Partnerschaften zu knüpfen und gemeinsam an wirksamen Lösungen für aktuelle Präventionsherausforderungen zu arbeiten.“

Zu den Highlights des diesjährigen Kongresses gehören Vorträge von renommierten Expert*innen aus dem In- und Ausland, interaktive Workshops zu aktuellen Themen sowie die Vorstellung innovativer Projekte und Präventionsansätze aus der Praxis. Als Leitkongress bietet der Deutsche Präventionstag eine Plattform für Networking und den Austausch von Informationen zwischen Teilnehmenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Der 29. Deutsche Präventionstag wird zusammen mit den Ständigen Partnerorganisationen Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK), Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), sowie WEISSER RING e.V sowie dem Land Brandenburg und der Stadt Cottbus als gastgebenden Veranstaltungspartnern durchgeführt. Eine Vielzahl von Partnerorganisationen unterstützen den Kongress, darunter staatliche Institutionen, Unternehmen, Stiftungen und Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich für eine sichere und lebenswerte Gesellschaft engagieren.

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, am 29. Deutschen Präventionstag teilzunehmen und über die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Kriminalprävention und Sicherheitsarbeit zu berichten.

Für weitere Informationen und zur Akkreditierung besuchen Sie bitte die offizielle Website des Deutschen Präventionstages unter: Deutscher Präventionstag (praeventionstag.de)

 

Pressekontakt:

Dr. Lea Hülsen, Pressesprecherin
DPT – DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG
gemeinnützige GmbH
Kurt-Schumacher-Str. 29
30159 Hannover

Tel.: 0511 367394-16
presse@praeventionstag.de