03.05.2023
Deutscher Präventionstag 2024 in Cottbus/Chóśebuz

Land, Stadt und Deutsche Präventionstag gGmbH unterzeichnen Grundsatzvereinbarung für weltweit größten Jahreskongress der Kriminalprävention

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz wird im kommenden Jahr Gastgeberin des 29. Deutschen Präventionstags sein. Dazu haben Innenstaatssekretär Dr. Markus Grünewald, Oberbürgermeister Tobias Schick und Erich Marks, Geschäftsführer Deutsche Präventionstag gGmbh, heute in Cottbus/Chóśebuz eine entsprechende Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. Der Deutsche Präventionstag ist der weltweit größte Jahreskongress der Kriminalprävention und angrenzender Präventionsbereiche. Die Schirmherrschaft hat Innenminister Michael Stübgen übernommen.

Dr. Grünewald: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir den Deutschen Präventionstag im Jahr 2024 in unserem Land stattfinden lassen werden. Jede verhinderte Straftat ist besser als die am besten aufgeklärte. Mit Straftaten gehen unsägliches Leid und erhebliche wirtschaftliche Schäden einher. Deshalb ist es der Landesregierung so wichtig, die Präventionsaktivitäten im Land zu stärken. Dazu gehören die Vernetzung und der Austausch der Akteure. Ob es um häusliche Gewalt, extremistisches Gedankengut, Angriffe auf Amts- und Mandatsträger oder um Mobbing geht: Der Ausbau geeigneter Präventionsangebote ist gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen bedeutsamer denn je.“

Schick: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unter dem Slogan ‚Sicherheit im Wandel‘ einen sehr spezifischen Lausitzer Blick auf moderne Methoden und Ansätze der Prävention bieten werden. Als Stadt und Region sind wir mitten im Strukturwandel hin zu neuer Arbeit. Das wandelt auch die gesamte Gesellschaft, es wandelt sich das Gesicht unserer Stadt, und all das bleibt nicht ohne Zweifel, Skepsis, Verwerfungen, Umbrüche, Veränderungen, Herausforderungen. Dem haben wir uns zu stellen und rechtzeitig zu bedenken, was getan werden kann, um die Menschen mitzunehmen und einzubinden. Dazu Erfahrungen auszutauschen ist der beste und effektivste Weg, um zu lernen und Lösungen zu finden. Dafür sind wir im kommenden Jahr gern Gastgeber.“

Marks: „Der Deutsche Präventionstag wird im Jahr 2024 zum 29. Mal stattfinden. Ich habe bereits viel Engagement und Professionalität in der gemeinsamen Vorbereitung mit der Stadt und dem Land erlebt. Dieser Fachkongress in Cottbus/Chóśebuz soll und wird wichtige Impulse für die Präventionsarbeit setzen. Die Begegnung von nationalen und internationalen Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Praxis ist unerlässlich, um die Präventionsarbeit weiter voranzubringen. Der Deutsche Präventionstag steht für den „Blick über den Tellerrand“ und bezieht ganz bewusst unterschiedliche Aufgabengebiete mit ein.“

Der Präventionstag findet am 10. und 11. Juni 2024 in der Messe Cottbus statt. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit bis zu 3000 Besucherinnen und Besuchern.