Michael Otten

Funktion:
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Anschrift:
Vechta
Vita:

Michael Otten ist Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Vechta mit einem Schwerpunkt im Bereich des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens. Zuvor war er in gleicher Funktion an der Universität Bremen beschäftigt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Rechtsextremismus und Prävention, Nationalsozialismus und Shoah sowie Kinderrechte und Menschenrechtsbildung im Kontext von Lehrkräftebildung. Von 2017 bis 2022 war der Sprecher des Arbeitskreises „Entwicklungsorientierte Prävention und Bildung“ im Rahmen des niedersächsischen „Landesprogramms für Demokratie und Menschenrechte“ im LPR. Seit 2015 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Grundschule Sachunterricht. Aktuell leitet er mit Kolleg:innen das Projekt ZuDD „Zukunftsdiskurse zur Dekonstruktion von Desinformationsstrategien in einer digital geprägten Welt“ am Beispiel von Phänomenen des Rechtsextremismus.