Georg Grohmann

Georg Grohmann

Institution:
Bundesarbeitsgemeinschaft Streetwork/ Mobile Jugendarbeit e.V.
Funktion:
Vorstandsmitglied
Anschrift:
Untere Aktienstraße 12
09111 Chemnitz
in Sachsen
Vita:

Georg Grohmann ist Sozialarbeiter/-pädagoge (M.A.) und arbeitet als Bildungsreferent beim Landesarbeitskreis Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V. Er ist Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Streetwork/Mobile Jugendarbeit e.V. und in diesem Rahmen im Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit tätig.

Als Streetworker arbeitete er mit unterschiedlichen Zielgruppen in Fulda sowie in Leipzig. Schwerpunkte hierbei waren unter anderem Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen an gesellschaftlichen Prozessen, Wohnungslosigkeit, interkulturelle Bildung, Gewaltprävention und Armutslagen.

Aufgaben seiner Arbeit als Bildungsreferent sind insbesondere die Beratung, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften in den Arbeitsfeldern Mobiler Jugendarbeit und Streetwork. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Partizipation und sozialer Ausschluss, der Themenkomplex Sozialdatenschutz, Schweigepflicht und Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit sowie die Weiterentwicklung der fachlichen Standards der Arbeitsfelder.