Bernd Fuchs

Institution:
Polizeidirektion Heidelberg
Funktion:
Leitender Kriminaldirektor
Anschrift:
Römerstr. 2-4
69115 Heidelberg
in Baden-Württemberg
Vita:

Leitender Kriminaldirektor, Leiter der Polizeidirektion Heidelberg.

Bernd FUCHS trat 1970 in den Polizeidienst Baden-Württembergs ein. 1975-1983 war er im Bereich Kapital- u. Branddelikte u. bei Sonderkommissionen eingesetzt. Es folgten Stabsverwendungen, u.a. im Innenministerium u. an der Landespolizeischule. Nach dem Studium an der Polizeiführungsakademie übernahm er 1987 als Kriminalrat Ermittlungsinspektionen und leitete Sonderkommissionen in Karlsruhe und Heidelberg. 1992-1993 war er Angehöriger des Aufbaustabes von EUROPOL, von 1994-1998 Dozent für Kriminalistik/Kriminologie an der PFA Münster. 1998 wurde ihm die Leitung der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Heidelberg übertragen. Seit 2000 leitet er die Behörde und ist mit knapp 1400 Beschäftigten für die Sicherheit von 615 000 Einwohnern in Heidelberg u. dem Rhein-Neckar- Kreis verantwortlich. 2008 übernahm Fuchs die Chefredaktion der Fachzeitschrift KRIMINALISTIK.