Dr. Franz Rainer Enste

Institution:
Antisemitismusbeauftragter des Landes Niedersachsen
Anschrift:
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
in Niedersachsen
Vita:

Franz Rainer Enste, geboren am 30. Dezember 1953, war nach Besuch eines altsprachlich-humanistischen Gymnasiums sowie dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Münster/Westf. zunächst Verwaltungsrichter in Lüneburg, sodann Rechtsdezernent der Stadt Lüneburg und dann wieder Richter am Verwaltungsgericht in Stade. Nach dem Wechsel zum Niedersächsischen Landtag war er in verschiedenen leitenden Funktionen der Landtagsverwaltung tätig und arbeitete zuletzt bis zu seiner Pensionierung in der Niedersächsischen Staatskanzlei als Regierungssprecher. Seit Oktober 2019 ist er Antisemitismusbeauftragter des Landes Niedersachsen.

Er ist Rotarier im RC Langenhagen-Wedemark seit 2001, war 2009/2010 dessen Präsident und 2019/2020 im Distrikts 1800 Governor.