Dr. Arne Wieben

Dr. Arne Wieben

Institution:
Justizvollzugsanstalt Bremervörde
Funktion:
Leiter der JVA Bremervörde
Anschrift:
Am Steinberg 75
27432 Bremervörde
in Niedersachsen (Rotenburg)
Vita:

Dr. Arne Wieben ist promovierter Jurist und seit 2005 Angehöriger der Niedersächsischen Justiz; zuvor war er knapp zwei Jahre als Rechtsanwalt in einer Hamburger Wirtschaftskanzlei tätig (2003/2004). Von 2005 bis 2011 war er - mit kurzen Unterbrechungen als Richter am Landgericht Stade (2007/2008) bzw. Richter am Amtsgericht Tostedt (2008) - Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stade. Mitte 2011 erhielt er den Auftrag, die erste teilprivatisierte Justizvollzugseinrichtung in Niedersachsen verantwortlich aufzubauen und Anfang 2013 in Bremervörde in Betrieb zu nehmen. Seither ist er Anstaltsleiter der JVA Bremervörde im Dienstrang eines Leitenden Regierungsdirektors. Mitte 2015 wurde Herr Dr. Wieben in die "Arbeitsgruppe islamistische Radikalisierung" (AGiR) berufen, wo er für den Teilbereich Prävention zuständig ist.