24.12.2012

WSI-Studie zur Kinderarmut in Deutschland

Weitere News
zu dem Thema

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans Böckler-Stiftung hat am 19.12.2012 die Ergebnisse einer Untersuchung "Kinderarmut in Deutschland und den Bundesländern" veröffentlicht, die vom  erstellt wurde.

Danach leben knapp 2,46 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland unter der Armutsgrenze. Das entspricht einer Armutsquote von 18,9 Prozent bei Personen unter 18 Jahren - 3,8 Prozentpunkte mehr als im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Unter den Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist sogar fast jeder Dritte (30,3 Prozent) von Armut betroffen. Von den Kleinkindern unter drei Jahren lebt jedes fünfte (20,5 Prozent) in einem Haushalt mit einem Einkommen unter der Armutsschwelle.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de