31.03.2012

BMBF veröffentlicht Förderbekanntmachung „Urbane Sicherheit“

Weitere News
zu dem Thema

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 29. 03. 2012 die Bekanntmachung „Urbane Sicherheit“ im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit“ veröffentlicht.

Adressiert werden Forschungsprojekte zur Erhöhung der Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern in städtischen Gebieten. Ziel ist es, angesichts von Risiken, wie Kriminalität, Terrorismus, technischen Großunfällen und Naturkatastrophen in den Handlungsfeldern „Sicherheit städtischer Räume“, „Die resiliente Stadt“ und „Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)“ zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten. Dabei sollen mögliche Auswirkungen von Sicherheitsmaßnahmen auf die Bevölkerung und das Leben in der Stadt einbezogen werden, um die Balance von Sicherheit und Freiheit zu gewährleisten.

Die Projektanträge sollen Szenarien skizzieren, zu deren Lösung sie anhand verifizierbarer Kriterien einen Beitrag leisten können. Es wird erwartet, dass isolierte Insellösungen zugunsten ganzheitlicher Ansätze vermieden werden. Einreichungsfrist für Projektskizzen (Vorschläge) ist der 20.06.2012.
weitere Informationen
 

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de