03.11.2011

Sachverständigenkommission legt 8. Familienbericht vor

Weitere News
zu dem Thema

Bundesministerin Kristina Schröder, hat am 28.10.2011 den 8. Familienbericht entgegen genommen. Der Bericht wurde von einer unabhängigen Kommission unter Leitung von Prof. Dr. Georg Thüsing erarbeitet. Er trägt den Titel "Zeit für Familie. Familienzeitpolitik als Chance einer nachhaltigen Familienpolitik". Der Bericht enthält Eckpunkte, wie es Familien erleichtert werden kann, auch unter veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen Zeit für familiäre Verantwortung zu finden.

Der aktuelle "Monitor Familienforschung" (Ausgabe 26) informiert vorab über ausgewählte Ergebnisse und Diskussionslinien des 8. Familienberichtes.

Die Bundesregierung ist verpflichtet, Bundestag und Bundesrat mindestens in jeder zweiten Legislaturperiode einen Bericht über die Lage der Familien vorzulegen. Neben Bestandsaufnahme und Analyse enthalten die Berichte Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Familien.Die Bundesregierung erarbeitet nun eine Stellungnahme zum Bericht der Sachverständigenkommission. Der Achte Familienbericht wird dem Deutschen Bundestag Anfang 2012 vorgelegt und veröffentlicht.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de