14.08.2011

Violence Prevention Alliance der WHO zu Gast beim 17. DPT in München

Die Jahreskonferenz 2012 der Violence Prevention Alliance (VPA) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird als Sonderveranstaltung im Rahmen des 17. Deutschen Präventionstages am 16. und 17. April 2012 in München stattfinden. Neben den internen Beratungen der Mitglieder und Delegierten der VPA sind auch Informationen und Vorträge vorgesehen, die für alle Kongressteilnehmenden zugänglich sind.

Über die Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte der VPA wurde zuletzt in der täglichen Präventions-News des DPT am 26. Juli 2011:

Die Violence Prevention Alliance (VPA) ist ein Netzwerk aus Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), internationalen Behörden und bürgerschaftlichen Organisationen und arbeitet seit 2004. Sie verfolgt einen evidenzbasierten Ansatz öffentlicher Gesundheitsfürsorge, welcher sich auf Risikofaktoren  konzentriert, die zu Gewalt führen können. Hierbei wird insbesondere eine breit angelegte Kooperation aller betroffenen Resorts angestrebt.

Die Mitglieder der VPA arbeiten daran, die Empfehlungen des „World report on violence and health“ der WHO (download einer Zusammenfassung in deutscher Sprache) zu vermitteln und umzusetzen. Eine Serie relevanter Schriften zur evidenzbasierten Gewaltprävention findet sich in englischer Sprache unter folgendem Link.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de