Prävention und Sexualität
Schutz vor sexuellen Übergriffen und selbstbestimmte Sexualität in Heimen

Abstract:
Das Bekanntwerden zahlreicher Fälle sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen in der Vergangenheit hat zu verstärkten Maßnahmen der Sensibilisierung und Prävention geführt. Diese sind geboten, um das Recht von Kindern auf Schutz vor jeder Form von Gewalt zu wahren. Zugleich besteht jedoch die Gefahr, dass diese Schutzbemühungen, gepaart mit dem Bedürfnis von Organisationen nach Absicherung, das Recht von Kindern auf Sexualaufklärung und Entwicklung einer selbstbestimmten Sexualität unangemessen einschränken. Überdies kann gerade ein zu rigider Umgang mit Sexualität in Einrichtungen sexueller Gewalt Vorschub leisten. Im Vortrag werden Ergebnisse einer Befragung von Jugendlichen, Fach- und Leitungskräften in stationären Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung zu diesem Spannungsverhältnis vorgestellt. Das Forschungsprojekt "Kultur des Hinhörens" ist Teil der Förderlinie „Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die infolge des Runden Tischs „Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“ eingerichtet wurde.

Vita:
Regine Derr, Diplom-Soziologin, ist seit 2006 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München mit dem Schwerpunkt Kinderschutz. Aktuell forscht sie in den Projekten „Kultur des Hinhörens — Bestimmungsfaktoren und positive Beeinflussungsmöglichkeiten in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe" und "Monitoring zum Stand der Prävention vor sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland". Vorher war sie für verschiedene Verbände tätig, die sich für den Schutz von Mädchen und Frauen vor Gewalt engagieren.

Johann Hartl, Diplom-Pädagoge, arbeitet seit 2014 als wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut in München mit Schwerpunkt im Bereich Prävention im Kinder- und Jugendschutz. Aktuell forscht er im BMBF – Projekt „Kultur des Hinhörens — Bestimmungsfaktoren und positive Beeinflussungsmöglichkeiten in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe". Vorher war er im Rahmen verschiedener Projekte als Projektkoordinator und Referent in den Bereichen Bildungsforschung und Sexualpädagogik tätig.
06. Juni 2016
17:30 - 18:00 Uhr
Themenbox
Raum: Raum 2
Ein Vortrag der Themenbox
Sexuelle Gewalt
weitere Vorträge der Themenbox: