Kongressprogramm

juuuport - Die Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Netz

Abstract:
www.juuuport.de ist eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche. Hier helfen sich Jugendliche gegenseitig, wenn sie Probleme im und mit dem Web haben. Ob Cybermobbing, Abzocke oder Datenschutz, zu allen diesen Themen können auf juuuport Fragen gestellt werden: entweder öffentlich im fooorum oder persönlich in der Beratung per E-Mail-Formular. Beantwortet werden die Fragen der Jugendlichen von den gleichaltrigen juuuport-Scouts.

Auf juuuport erfahren hilfesuchende Jugendliche Unterstützung und Beratung von Gleichaltrigen – ohne erhobenen Zeigefinger. Die juuuport-Scouts nehmen die geschilderten Fragen und Probleme ernst. Sie hören zu und stärken die ratsuchenden Jugendlichen. Sie machen Lösungsvorschläge und ermutigen sie dazu, sich (auch offline) Unterstützung und Beratung zu suchen. Wissen die juuuport-Scouts einmal nicht weiter, wenden Sie sich an einen erwachsenen Experten. Die Hilfe auf juuuport ist "erste Hilfe" im Web.

Die juuuport-Scouts werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Plattform besuchen und Fragen zu Ausbildung, Organisation und Arbeitsweise der Scouts beantworten.
Vita:
Die juuuport-Scouts sind Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die von Experten aus den Bereichen Recht, Internet, Pädagogik und Psychologie ausgebildet wurden. Sie beraten online über die Plattform www.juuuport.de andere Jugendliche bei Fragen und Problemen rund um Internetthemen wie Cybermobbing, Abzocke, Datenschutz oder (Urheber-)Recht. Sowohl als Moderatoren im öffentlichen fooorum als auch als persönliche Berater per E-Mail arbeiten sie auf juuuport selbstständig. Ihre Beratung ist kostenlos.

juuuport ging 2010 nach einer halbjährigen Betaphase offiziell online und wurde bereits vierfach ausgezeichnet. Pro Jahr finden zwei bis drei Basisschulungen statt, bei denen neue juuuport-Scouts ausgebildet werden. Mehrmals im Jahr finden Fortbildungen und Arbeitstreffen statt. Neben ihrer Arbeit auf www.juuuport.de engagieren sich die Scouts, indem sie sich an Schulungen und Aktionen beteiligen.

Trägerin und Initiatorin von juuuport ist die Niedersächsische Landesmedienanstalt. Mitförderer sind: Bremische Landesmedianstalt, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Medienanstalt Sachsen-Anhalt und Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien
13. Mai 2014
09:00 - 09:30 Uhr
Karlsruher Forum für Cybersicherheit