Kongressprogramm

WLAN-Hacking

Abstract:
Mit Live-Vorführungen von Angriffen auf Passwörter, Smartphones, WLANs und Internet-Anwendungen wird demonstriert, welchen Bedrohungen man bei der Nutzung des Internet ausgesetzt ist. Anschließend werden
einige einfache und elementare Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre und zur Verhinderung von Datenmissbrauch vorgestellt.
Vita:
Kai Jendrian, Diplom Technomathematiker
Seit 1988 war er als Softwareentwickler und IT-Berater freiberuflich tätig. 1998 arbeitete er als IT Berater für Prodacta. Von 1999 bis 2003 war er im Bereich E-Commerce als Senior-Network Engineer, Senior-Architect und Manager bei Harbinger (später auch Peregrine bzw. Inovis) in Rotterdam, Karlsruhe und Atlanta für den Betrieb und die Sicherheit des VANs und anderer E-Commerce Applikationen verantwortlich. 2004 wechselte er als Leiter IT und Rechenzentrum zur SEEBURGER AG in Bretten und war dort für die weltweite IT und den ASP-Betrieb verantwortlich. Seit Oktober 2005 ist er Security Consultant bei der Secorvo Security Consulting GmbH.

Jörg Völker, Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Während seines Fernstudiums arbeitete er als Softwareentwickler und Unternehmensberater und war beim Aufbau von Communication-Backbones, E-Commerce- und Sicherheitslösungen beteiligt. Seit 1997 ist er als Security Consultant tätig, seit Januar 2000 in dieser Funktion bei der Secorvo Security Consulting GmbH. Herr Völker ist Certified Information Security Manager (CISM) und zertifizierter ISO 27001 Lead Auditor und hat bereits mehrfach Firmen beim Aufbau und der Implementierung nach ISO 27001 zertifizierter Information Security Management Systeme unterstützt.
12. Mai 2014
16:45 - 17:15 Uhr
Karlsruher Forum für Cybersicherheit