Kongressprogramm

Landesprogramm Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz

Nr. 107

Abstract:
Das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz (WOS)“ unterstützt seit 2005 lokale und regionale Projekte, die die demokratische Kultur fördern und die freiheitlich-demokratische Grundordnung stärken. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung von Projekten und Initiativen, die sich im Freistaat Sachsen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit einsetzen. Das Programm ist jährlich mit derzeit 3 Mio. Euro untersetzt.

Zuwendungsfähig sind Projekte, die mit einem klaren Konzept, konkreten Handlungszielen und einer definierbaren und zu begründenden Zielgruppe eingereicht werden. Die Projekte sind sowohl in ihrem finanziellen Umfang als auch in ihrer Umsetzung sehr vielfältig: So werden beispielsweise überregional tätige Projekte wie “Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit“ mit jährlich über 100.000 Euro zur Ausbildung von Jugendlichen als Multiplikatoren in der Demokratiearbeit unterstützt – ebenso aber auch beispielsweise vor Ort tätige Schulfördervereine, die mit 500 Euro durch kleinere Maßnahmen zur Unterstützung des demokratischen Klimas an ihrer Schule beitragen.

Das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ präsentiert sich in einem gemeinsamen Infostand mit der Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Sachsen und dem Präventionsangebot „Sicheres Handwerk“ des Landeskriminalamtes Sachsen.
Institution:
Sächsisches Staatsministerium des Innern
Anschrift:
Wilhelm-Buck-Straße 4
01097 Dresden
12. + 13. Mai 2014
Ausstellung
Stadthalle, Foyer OG, Standnummer: 107