Kongressprogramm

Präventionsprogramme - mehr als die Summe seiner Teile?

Abstract:
Mehr als die Summe seiner Teile? Was bedeutet das für die Implementation von Präventionsprogrammen und welche Partner müssen mit auf den Weg genommen werden? Präventionsprogramme befinden sich im Spannungsfeld zwischen Praxis, Wissenschaft sowie Politik und müssen gleichzeitig den wirtschaftlichen Gedanken mit beachten, um eine flächendeckende Implementation zu erzielen. Welche Anforderungen, Standards und Kriterien fordern die einzelnen Bereiche und welche Erfolgsfaktoren lassen sich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ableiten? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag von Heidrun Mayer (Papilio e.V.) und Prof. Dr. Herbert Scheithauer (Freie Universität Berlin) thematisiert und gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert. Anhand von zwei wirksamkeitsevaluierten Präventionsprogrammen aus dem Elementar- und dem Sekundarbereich werden Beispiele aufgezeigt, wie eine gelingende Kooperation sowie Kommunikation mit verschiedenen Partnern aus der Praxis, Wissenschaft, Politik sowie Wirtschaft gestaltet werden kann. Papilio und fairplayer.manual sind zwei Präventionsprogramme, die seit vielen Jahren auf dem Präventionsmarkt bestehen. Basierend auf einem Multiplikatorenkonzept wird die flächendeckeckende Implementation der Programme angestrebt. Dies erfordert eine starke regionale und überregionale Vernetzung sowie tragfähige Kooperations- und Finanzierungsstrukturen.
Vita:
Heidrun Mayer, Papilio e.V., ist ausgebildete Erzieherin, hat Dipl.-Sozialpädagogik studiert, hat Berufserfahrung als Erzieherin im Elementar- und Jugendhilfebereich, jahrelange Dozenten- und Referentenerfahrung in der Ausbildung von Erzieherinnen, Aufbau von Papilio von Anfang an. Diverse Weiterbildungen, z.B. NLP-Master, Rhetoriktrainerin, Fortbildung in TZI, Psychotherapeutin (HPG), systemische Beraterin (DGSF), Projektmanagement, systemische Organisationsentwicklung. Ausgewählt als Ashoka Fellow 2010 (Sozialunternehmerin). Ausgezeichnet von der Robert Bosch Stiftung für ihr zukunftweisendes Engagement 2011.

Prof. Dr. Herbert Scheithauer, Freien Universität Berlin,
Leiter des Arbeitsbereichs Entwicklungswissenschaft & Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin. Mitentwickler von verschiedenen Präventions- und Fördermaßnahmen u.a. im Kindergarten (www.papilio.de), außerschulisch (www.fairplayer-sport.de, www.coda-programm.de) und in der Schule (www.fairplayer.de, www.netwass-projekt.de, www.medienhelden-projekt.de). Weitere Infos:
www.developmental-science.de.
13. Mai 2014
12:30 - 13:30 Uhr
Vortrag
Raum: Forum II