Infostand

Der DJJV e.V. stellt eines seiner Schwerpunktthemen, nämlich sein Präventionskonzept zur Gewaltprävention vor. Es handelt sich dabei um Initiativen und Maßnahmen (Deeskalation und Intervention) gewalttätige Auseinandersetzungen zu vermeiden und den richtigen Umgang mit Konflikten zu vermitteln. Ziel ist in erster Linie die gewaltfreie Konfliktlösung. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir unser Konzept „Nicht mit mir – Schütz Dich vor Gewalt!" konzipiert. Dieses bewährte, in der Praxis erprobte und preisgekrönte System setzen wir erfolgreich innerhalb und außerhalb unseres Verbandes zum Beispiel in Schulen ein. Die Entwicklung sowie die Aus- und Fortbildungen werden über die Deutsche Sportjugend vom Bundesministerium für Senioren, Frauen und Jugend unterstützt, dass "Nicht-mit-mir!" Projekt wurde 2013 vom Bündnis Demokratie und Toleranz der Bundesregierung ausgezeichnet.

Kennzeichnend für das Konzept „Nicht mit mir“, sind die Stufen des Ampelprinzips! Wir freuen uns auf informative Gespräche an unserem Info-Stand.

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Schulprojekt