"Kompetent als Patient" - Gesundheitsbildung als Prävention

Thomas Nebling
Techniker Krankenkasse

Die Kursreihe "Kompetent als Patient" richtet sich an alle Versicherten, Patienten und deren Angehörigen, die sich kompetent durch das Gesundheitswesen bewegen möchten. In den insgesamt drei Kursen geht es um folgende Fragen: Woran kann ich die Seriosität von Gesundheitsinformationen erkennen? Wie kann ich erfolgreiche Gespräche mit meinem Arzt führen? Wie finde ich gute Ärzte und Kliniken und wie kann ich deren Qualität beurteilen?

Alle Kurse zeichnen sich durch einen ausgewogenen Mix aus Vorträgen und eigenen Aktivitäten der Teilnehmer aus. Neben Impulsreferaten der Dozenten bestehen die Methoden weiterhin aus Erfahrungsaustausch, Diskussionsrunden und vielen praktischen Übungen.

Diese Kursreihe ist ein Angebot der Gesundheitsbildung und möchte Gesundheitskompetenzen vermitteln. Diese Kompetenzen helfen den Teilnehmern informierte und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, die ihre Gesundheit positiv beeinflussen. Viele Bürger recherchieren im Internet nach Gesundheitsinformationen. GKV-Versicherte haben eine freie Arzt- und Krankenhauswahl. Um diese Freiheiten im Dienste der Gesundheit sinnvoll nutzen zu können, werden valide Informationen als Entscheidungsgrundlage benötigt. Die Kompetenzen, etwa Gesundheitsinformationen oder Gesundheitsdienstleister finden und bewerten zu können, dienen daher der Prävention von gesundheitsrelevanten Fehlentscheidungen.

verwandte Schlüsselbegriffe

Bildung Gesundheit