Netzwerk soziale Strafrechtspflege Bielefeld

In Bielefeld wurde im Jahr 2005 die durch ein Rahmenkonzept gestützte verbindliche Zusammenarbeit zwischen freigemeinnützigen und staatlichen Trägern der Straffälligenhilfe ins Leben gerufen. Viele Jahre üben wir uns nun in Kooperationen und wir stellen fest:
Die Zusammenarbeit im Netzwerk ist selbstverständlicher und besser geworden.
Vorurteile und Konkurrenzen zwischen den freien Trägern und der Justiz konnten beseitigt werden.
Eine Verständigung auf eine verbindliche Einzelfallkooperation hat stattgefunden.
Folgende Institutionen sind im Netzwerk vertreten:
Aktion Straffälligenhilfe
Ambulante Soziale Dienste der Justiz b. LG Bielefeld (BWH, FA, GH)
Ev. Gemeindedienst Bielefeld e.V. / Diakonie für Bielefeld gGmbH
Ev. Krankenhaus Bielefeld
Haus Nordpark im Ev. Johanneswerk e.V.
JVA Bielefeld-Brackwede
JVA Bielefeld-Senne
Kreis 74
Stiftungsbereich Bethel.regional
SkF - Sozialdienst kath. Frauen Bielefeld e.V.
SKM - Kath. Verein für soziale Dienste in Bielefeld e.V.
Verein zur Förderung der Straffälligenhilfe e.V.
Unser Fazit dieser Netzwerkarbeit ist: . . . und es geht doch!
Anschrift:
Werkhofstraße 7
33689 Bielefeld
in Nordrhein-Westfalen

In der Onlinedokumentation

Infostand, 18. DPT: Infostand,