Elternkurs: Kess-erziehen

Sabine Maria Schäfer
AKF - Arbeitsgemeinschaft für kath. Familienbildung, e.V. Bonn

--Zur Stärkung der Selbstverantwortung und sozialen Kompetenz des Kindes --
Frühzeitige Prävention setzt in der Familie an, um zu verhindern, das aus Kindern jugendliche Delinquenten und später Straftäter werden. Dort, in ihrem ersten sozialen Umfeld, benötigen sie die Erfahrung von Anerkennung, Zuwendung und Sicherheit, um ein Verantwortungsgefühl und soziale Kompetenz zu entwickeln.
Kess-erziehen stärkt die Eltern in einem respektvollen-demokratischen Erziehungsstil: Kooperativ – ermutigend – sozial – situationsorientiert erziehen.
Der Kurs hilft ihnen, Kinder stark zu machen, Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung, Lebensfreude und soziale Kompetenz zu entwickeln.
Er zeigt Wege auf, wie Eltern von Anfang an mit ihren Kindern in einer respektvollen und förderlichen, aber dennoch grenzensetzenden Weise umgehen können, wie sie eine positive Lebenshaltung fördern und Konflikte konstruktiv angehen können. Zahlen belegen, dass dieser Kurs
- zentrale Erziehungskompetenzen stärkt
- dazu beiträgt, Gewalt gegen Kinder zu erkennen und ihr vorzubeugen
- Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern reduziert
Kess-erziehen ist ein niederschwelliges Angebot (5x2 Stunden; Inhalte werden kurzweilig und erfahrungsorientiert vermittelt), es erreicht eine breite Elternschaft, u.a. durch Projekte und Kooperationen in sozialen Brennpunkten und Schulen.

verwandte Schlüsselbegriffe

Eltern