Stadtsportbund Düsseldorf e.V.

Der Sportactionbus wurde im Jahr 1999 vom Stadtsportbund Düsseldorf e.V. und dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf als ein Projekt entwickelt. Er war Teil des kommunalen Konzeptes zur Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Seither wurden viele Maßnahmen durchgeführt. Durch die Weiterentwicklung des Modells ergaben sich einige Modifikationen sowie eine stetige quantitative und qualitative Steigerung der Fördermaßnahme. Heute ist der Sportactionbus eine mobile Jugendfreizeiteinrichtung des Stadtsportbund Düsseldorf in Kooperation mit dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Der Sportactionbus ermöglicht den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, indem Kinder und Jugendliche mit den verschiedensten Möglichkeiten des Freizeit- und Breitensports vertraut gemacht werden. Der Sportactionbus zeigt den Kindern und Jugendlichen mit zahlreichen attraktiven Angeboten die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten. Er wird mobil bei der sport- und sozialpädagogischen Jugendarbeit eingesetzt.

Die Ziele und Inhalte sind sowohl für den Schul- als auch für den Freizeitbereich ausgelegt. Als Einsatzschwerpunkte werden vormittags ausgesuchte Schulen und nachmittags Plätze in entsprechenden Stadtgebieten in Düsseldorf aufgesucht. In Berlin will der Sportactionbus seine erfolgreiche und zeitgemäße mobile Jugendarbeit in Düsseldorf überregional vorstellen.

verwandte Schlüsselbegriffe

Stadt