Alkoholprävention im (Sport-)Verein

Die Stadtverwaltung Hannover, Fachbereich Jugend und Familie, und der Stadtsportbund haben sich verpflichtet, gemeinsam das Thema „Alkoholprävention im (Sport-) Verein“ praxisnah und interessant umzusetzen. Mitmachaktionen, Workshops und auch der vorliegende Videoclip sind Ergebnisse dieser Zusammenarbeit.

Der Alkoholkonsum verbessert nicht das sportliche Können und die Fitness. Insgesamt verändern sich viele Abläufe im Körper spürbar. Beispielsweise erhöhen sich Pulsschlag und Atmung, die Kontrolle über den Körper (Motorik, Gleichgewicht) lässt nach und vieles mehr.
Von diesen zentralen Aussagen werden im Film exemplarisch vier herausgegriffen:

➢ Konditionsverlust (Hockey-Szene)
➢ Übermut (Cheerleading-Szene)
➢ Steigerung der Aggressivität (Handballszene)

Es wurden bewusst Mannschaftssportarten ausgesucht, weil das (Fehl-) Verhalten Einzelner auch Auswirkungen auf die ganze Mannschaft hat. Deshalb geht der Alkoholkonsum alle in der Mannschaft etwas an, auch Trainer/in und Betreuer/in! Außerdem wurden Sportarten ausgewählt, die entweder für Jungs und/oder für Mädchen attraktiv sind, denn die aktuellen Ergebnisse des Freizeitverhaltens zeigen, dass mittlerweile genau so viele Jungen wie Mädchen Alkohol konsumieren.

Die Handlung im Film wird „rückwärts erzählt“.

verwandte Schlüsselbegriffe

Sport