Bläserklassen der St. Augustinus-/Albertus-Magnus-Schule, Haupt- und Realschule

Bläserklassen der Haupt-und Realschule Albert-Magnus-Schule in Hildesheim im Rahmen des Aktionsprogramms Hauptsache:Musik

Am 5. Juli 2008 war die Bläserklasse der Haupt-und Realschule Albert-Magnus-Schule mit über 3300 Kindern und Jugendlichen aus ganz Niedersachsen beim 5. Niedersächsischen Bläserklassentag in Hildesheim zu hören. 120 Klassenensembles und Big Bands gaben auf 10 Bühnen im gesamten Innenstadtbereich Hildesheims ein 20-minütiges Konzert, zeigten oft schon erstaunliches Leistungsvermögen und haben zum spektakulären Abschluss beim traditionellen XXL-Konzert am Hildesheimer Dom alle gemeinsam gespielt.

Wie erfolgreich der Klassenmusizierunterricht und wie fruchtbar die Kooperation zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschulen sein kann, zeigen die Bläserklassen.

Startete 1996 die erste niedersächsische Schule in Hemmingen bei Hannover, so wurden in den vergangenen Jahren an über 120 Schulen ca. 500 Bläserklassen aufgebaut und auf diese Weise mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler qualifiziert an das Spielen eines Orchesterblasinstrumentes herangeführt. Die meisten dieser Kinder hätten ohne dieses besondere Programm nie das Musizieren auf einem Saxophon, einer Klarinette, einer Querflöte, einer Trompete, Posaune oder Tuba erlernt.

verwandte Schlüsselbegriffe

Schule