"Respekt- Songs für Toleranz und Verständigung" und "Musik in Hainholz; Musikalisierung eines Stadtteils"

Marina de Greef
Niedersächsisches Kultusministerium
Marina de Greef
Niedersächsisches Kultusministerium

"Respekt -Songs für Toleranz und Verständigung" im Rahmen des Aktionsprogramms Hauptsache Musik
Respekt ist ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit der schulischen Gewaltprävention konzipiert wurde. Es handelt sich dabei um Musikworkshops, die von Profi-Musikern und Musikpädagogen mit Erfahrungen in der offenen Jugendarbeit sowie der Arbeit mit Jugendlichen ohne musikalische Vorerfahrung durchgeführt wurden.
Ziel ist die Entwicklung eigener Songs, die sich mit den Themen Toleranz und Verständigung beschäftigen. Dabei ist das musikalische Material nicht vorgegeben und geht auf die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen ein.
Bei der Entwicklung von Texten wird die Rezeptionserfahrung der Jugendlichen mit deutschen Texten und Reimen aus der Hip Hop-, Break Dance- und Rap-Szene, aber auch aus dem Umfeld von deutschen Songwritern und Liedermachern berücksichtigt und bewusst mit einbezogen.
Die Projektidee resultiert aus einem gemeinsam mit dem Landeskriminalamt entwickelten Konzept mit dem Titel "PräGeRex" zur Prävention gegen rechte Gewalt. Das Teilprojekt "Farbe bekennen! - Songs für Toleranz und Verständigung" wurde in der Modell-Region Wiesmoor im Juni 2002 begonnen und bis Juli 2003 durchgeführt. Dabei stand die inhaltliche Auseinandersetzung mit rechtsextremen Einstellungen und Verhaltensweisen im Vordergrund. In der gemeinsamen Arbeit in multikulturellen Musikgruppen unter der Anleitung eines deutsch-türkischen Dozententeams wurden Toleranz und Verständigung als positive Werte hervorgehoben.

verwandte Schlüsselbegriffe

Stadt Respekt