Hass im Netz

Judith Bühler
ZHAW Soziale Arbeit
Dr. Katja Girschik
ZHAW Soziale Arbeit
Maria Kamenowski
ZHAW Soziale Arbeit

Hate Speech ist eine ernsthafte Herausforderung für den gesellschaftlichen Diskurs und die digitale Kommunikation. Der Workshop vermittelt sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisnahe Handlungsmöglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Hassrede im digitalen Raum.
Im ersten Teil werden zentrale Begriffe wie Hate Speech, Toxic Speech, Dangerous Speech und Fear Speech erläutert und voneinander abgegrenzt. Zudem wird die Qualität digitaler Diskurse thematisiert und die Rolle von Diskriminierung im digitalen Raum beleuchtet.
Im zweiten Teil wird das Projekt Social Influencer:in des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention der ZHAW vorgestellt. In diesem Projekt werden Studierende dazu ausgebildet, methodengeleitet und technik-assistiert auf Hate und Toxic Speech in Kommentarspalten zu reagieren. Im Workshop werden sowohl das Projektkonzept als auch die Erkenntnisse aus dem ersten Projektjahr präsentiert.
Im dritten Teil werden gemeinsam mit den Workshopteilnehmenden konkrete Handlungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen (Betroffene, Fachpersonen, Organisationen, Gesellschaft) erarbeitet und diskutiert. Ziel ist es, einen konstruktiven Umgang mit Hate Speech im digitalen Raum vorzustellen und miteinander zu diskutieren.

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/7032

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Demokratiefeindlichkeit