Zwischen Bedrohung und Rückzug – Schutz von Mandatstragenden

Dr. Ulrike Gatzemeier
K3B – Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung / VFB Salzwedel e. V.
Marcus Kober
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention
Phillip Koller
Aktion Zivilcourage e.V.
Miriam Marnich
Deutscher Städte- und Gemeindebund
Gesellschaftlicher Frieden braucht Rechtsstaatlichkeit und eine stabile politische Ordnung. Doch was passiert, wenn jene Personen, welche die Basis unserer politischen Ordnung bilden, ihr Amt nicht mehr in Sicherheit ausüben können? Was, wenn sich Bürgermeister:innen und Gemeinderäte wegen anhaltender Bedrohungslagen aus ihren Ämtern zurückziehen?

Das Panel betrachtet aktuelle Entwicklungen zu Anfeindungen und Gewalt gegenüber Mandatstragenden in den Kommunen und diskutiert passende Unterstützungsangebote.

Gäste:
Marco Wanderwitz (Mitglied des Bundestags 2002-2025, Parlamentarischer Staatssekretär a.D., ehemaliger Ostbeauftragter, Rechtsanwalt und CDU Politiker)
Miriam Marnich (Referatsleiterin beim Deutschen Städte- und Gemeindebund)
Marcus Kober (Wissenschaftlicher Referent Starke Stelle, Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention)
Dr. Ulrike Gatzemeier (Leitung K3B – Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung des VFB Salzwedel e.V.)

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/6859

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.