Wenn das Zocken keinen Spaß mehr macht!

GLÜXXIT - das Präventionsprojekt der Landesfachstelle Glücksspielsucht der Suchtkooperation NRW

Präventionsprojekt GLÜXXIT - der Wettbewerb

Alle zwei Jahre richtet das Präventionsprojekt GLÜXXIT einen NRW-weiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs aus. Im Schuljahr 2020/2021 waren die Berufskollegs dazu aufgerufen, ein Großflächenplakat zu entwickeln, das auf das Beratungsangebot der Landesfachstelle Glücksspielsucht der Suchtkooperation NRW aufmerksam macht und Gleichaltrige ansprechen soll. Insgesamt 62 Klassen und SV-Teams haben sich beteiligt und kreative Entwürfe eingereicht. Die besten Plakate wurden auf Leinwände gezogen und reisen nun als Wanderausstellung durch das Land.

Die Ausstellung „Wenn das Zocken keinen Spaß mehr macht!“ im Rahmen des 27. Deutschen Präventionstages zeigt die Plätze eins bis drei des Jury- und des Publikumsvotings. Insgesamt wurden zwölf Preise vergeben. Alle Leinwände zeigen die ungefilterte Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dem Thema. Die Vielfalt der eingereichten Beiträge – von dunklen Totenkopfmotiven bis hin zu spielerischen Comicfiguren – bietet ein buntes Bild der Glücksspielsuchtprävention.

In diesem Jahr startet der nächste Wettbewerb. Dieses Mal soll ein City-Light-Poster gestaltet werden.

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL:https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/5665

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Glücksspielsuchtprävention Wanderausstellung Glücksspiel